°°Öffentlich zugängliche Außenanlagen°° °°Privatgärten°° °Gartengestaltung° °°Erdskulpturen°°
°°Workshops°° °°Exkursionen°° °°Wegbeschreibung°° °°Beratung/Imp.°°

Gartengestaltung mein Traumjob!

Meine gesamte Arbeit entsteht wohl aus einer großen Liebe zur Natur.
Als 4.Kind wuchs ich in einem Forstamt auf dem Lande auf und Beobachtungen
sowie die Pflege von Pflanzen und Tieren begleiteten mich täglich.
Seit meinem 10.Lebensjahr schlägt mein Herz für die verschiedensten wunderbaren Stauden. Bestärkt wurde ich damals von meinen Eltern und Großeltern, die ich oft in Botanische Gärten begleiten durfte und die mir bereits als kleines Kind die unterschiedlichsten lateinischen Namen beibrachten.

Bis heute bin ich es nicht müde, immer wieder neue Pflanzenexemplare für meine Gärten auszuprobieren und sie in neue Pflanzkompositionen einzuflechten. Meine Neugierde, immer wieder Pflanzen kennen zu lernen, ihre Verwendung, das Gebiet ihres Vorkommens, ihre Vorliebe für einen bestimmten Boden oder eine bevorzugte Lage, lässt mich immer wieder von neuem experimentieren.
Die Architektur, die Gestaltung und das Gespür für Formen entwickelten sich
erst im Laufe meines Studiums und meines Berufslebens, besonders die
Fähigkeit auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der zukünftigen Gartenbesitzer einzugehen.
Der Garten und sein „Gärtner“ sollten sich ständig gegenseitig die Stirn bieten
und sich an ihrer wechselseitigen Beziehung freuen, die häufig ein Kampf
und oft auch eine echte Liebesgeschichte ist.
Ist ein Garten wirklich gut gestaltet, sollte er einen dazu verleiten sich ständig
darin aufzuhalten.
Ein Garten erfüllt nur dann unsere Bedürfnisse, wenn er uns emotionell anspricht. Der eine träumt von einer überquellenden Pflanzenpracht, von
Düften und Farben, in die er ganz privat und zurückgezogen eintauchen kann
(siehe Garten eines Musikers) und der andere liebt es großzügig, mit klaren
Linien, viel Freiraum und Sicht.
Doch auch in diesem Paradies (siehe Garten mit klaren Formen) findet man eine Fülle von Überraschungen, verteilt über das gesamte Gartenjahr.
Ein weiterer Kunde möchte trotz extremer Hanglage, viele Plätze und
Gartenräume, in denen er sich aufhalten kann, Plätze zum Verweilen, zum
Spielen mit den Kindern, zum Liegen und Ausruhen zwischen Seerosen und sanftem Wassergeplätscher, zum Baden am Pool, oder zum Wandeln im Naschgarten (siehe Garten mit starker Hangneigung).
Geschützt vor den neugierigen Blicken der Nachbarn wünscht sich der Gartenbesitzer ebenso viel Sonne, wie toskanischen Flair und mediterrane Düfte, kombiniert mit einem herrlichen Blick in die Ferne.
Bei uns in Europa ist der Wechsel zwischen den Jahreszeiten ein wichtiger Aspekt für jeden Garten. Stauden eignen sich besonders ideal dies auszudrücken.
In meinen Pflanzplänen findet sich immer wieder eine Fülle von Stauden, die den jahreszeitlichen Wechsel so inszenieren soll, dass Frühlingserwachen, Üppigkeit des Sommers, Farben- und Samenpracht des Herbstes und die Struktur der verschneiten Winterlandschaft hervorgehoben werden und stets neue Erlebnisse und Eindrücke entstehen.
Ein Garten lebt mit der Zeit, jeder Abschnitt berührt unsere Sinne neu und soll den Beobachter verzaubern.
Feinste Veränderungen vollziehen sich im Laufe eines Tages. Von Woche zu Woche und von Monat zu Monat erlebt der Garten immer wieder
einen Wechsel von Farben, Formen, Perspektiven und Düften. So wage ich stets, zusammen mit meinen Gartenkunden aus dem Normalen auszubrechen und für jeden einzelnen, speziell nach seinen persönlichen Wünschen, einen „eigenen“ Garten zu schaffen.